Veranstaltungen

Die Krippenfreunde Oststeiermark machen eine Vielzahl von gemeinsamen Aktivitäten im Bereich Krippenbau und Pflege von christlichen Traditionen und der Volkskultur.

Es gibt bei uns ein ganzjähriges Kursangebot zu unterschiedlichen Themen und Fertigkeiten im Kunsthandwerk. Wir veranstalten Exkursionen und Ausflüge und widmen uns der Krippenpflege durch die ehrenamtliche Restaurierung von Kirchenkrippen und öffentlichen Exponaten, Wegkreuzen und Dorfkrippe. Auf unsere Ausstellungen sind wir besonders stolz.

Interessierte sind gerne eingeladen, zu den Kreativ-Stammtischen jeweils am 1. Donnerstag des Monats zu kommen und uns kennenzulernen.

Kreativrunden am 1. Donnerstag beginnend mit Februar 2021

coronabedingt wird um Anmeldung unter 0676 6506984 ersucht

 

Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat zum „Kreativ-Stammtisch“.

Jeder und jede ist dazu eingeladen.

Zeit: ab 14:00 Uhr

Ort: Krippenwerkstatt der Krippenfreunde Oststeiermark, Rotkreuzplatz 2 (Tiefparterre), 8230 Hartberg

 

Aktuelles:

 

 

 

 

 

Kurse

Die aktuellen Kursangebote finden Sie unter Kurse.

Rückblick

Seit vielen Jahren begeistern wir die Menschen mit unseren Krippen. In Ausstellungen wird die Krippenbaukunst vermittelt und in Kursen wird traditionelles Kunsthandwerkswissen weitergegeben.

Einige Höhepunkte in den letzten Jahrzehnten waren:

– Landeskrippenausstellung Stift Vorau 1998
– Landeskrippenausstellung Schloss Pöllau 2000
– Landeskrippenausstellung Schloss Hartberg 2018
– Krippenkunst aus ganz Österreich – Kultursaal der BH Hartberg
– Erste Steirische Oster-u.-Passionskrippenausstellung Refektorium Schloss Pöllau
– Einrichtung der Hartberger Krippenwerkstatt – Eröffnung durch LH a.D. Waltraud Klasnic
– Errichtung eines Bildstockes vor der Krippenwerkstatt mit internationalem Logo
– Weltkrippenkongress Innsbruck – Teilnahme an der Ausstellung in der Hofburg 2012
– Teilnahme am Weltkrippenkongress in Bergamo, Italien, 2016

Fotos zu den Veranstaltungen finden Sie unter Galerie.

Folgende Veranstaltungen der letzten Jahre wurden vom ORF Landesstudio Steiermark dokumentiert: